Clever übernachten in Stuttgart mit homeapartments.de

1) Buchung einer Privatunterkunft, Agentur und Vermieter

Wir sind eine Agentur, welche Privatunterkünfte vermittelt. Privatunterkünfte sind Wohnungen, Apartments oder Zimmer, welche von Privatpersonen im Rahmen von Wohnen auf Zeit zur Verfügung gestellt werden. Mit Zustandekommen einer Buchung vermitteln wir Sie an den jeweiligen Gastgeber weiter, mit dem Sie dadurch einen Beherbergungsvertrag abgeschlossen haben. Es gelten die hierfür vorgesehenen gesetzlichen Bestimmungen.  
Sie buchen bei uns die gewünschte Unterkunft und wir vermitteln Sie an den jeweiligen Privatvermieter weiter. 


2) Unsere Kategorien: Häuser, Wohnungen, Apartments, Zimmer

Wir bieten vier Arten von Unterkünften an: Häuser, Wohnungen, Apartments und Zimmer. 
Apartments sind in der Regel kleine Wohneinheiten mit eigener kleiner Küche (Kochzeile) und eigenem Bad, es gibt aber auch größere Apartments mit 1-2 Zimmern und Einbauküche. Buchen Sie die Kategorie Zimmer, erhalten sie das gebuchte Zimmer, Küche und Bad sind zur allgemeinen Mitbenutzung auf der Etage.


3) Buchungsvorgang

Wenn Sie auf unserer Homepage das Kontaktformular ausfüllen, übersenden wir Ihnen per Email ein unverbindliches Angebot mit in Frage kommenden Unterkünften. Die Angebote sind freibleibend der Verfügbarkeit. Wenn Sie eine Unterkunft buchen möchten, schicken Sie uns ihre verbindliche Buchung, indem Sie das Angebot mit ausgefülltem Formular (Name, Adresse, Telefonnummer) an uns zurückschicken. Wenn Sie die entsprechende Reservierungsbestätigung von uns erhalten, ist die Unterkunft fest gebucht und somit für Sie reserviert. 


4) Buchungsbestätigung

Mit der Reservierungsbestätigung erhalten Sie von uns alle nötigen Informationen zum Bezug Ihrer Unterkunft. Die Daten des Gastgebers (Name, Telefonnummer etc.), die Adresse der Unterkunft sowie Informationen zur Bezahlung. Diese ist in der Regel komplett und in bar bei Anreise zu zahlen, es sei denn, es wird anders vereinbart. Sie kontaktieren, sobald sie die Reservierungsbestätigung erhalten haben, den Vermieter und vereinbaren mit ihm einen Termin für den Bezug der Unterkunft.


5 ) Bezug der Unterkunft (Check-In)

Zum vereinbarten Termin treffen Sie sich mit dem Vermieter bei der  gebuchten Unterkunft und bringen die vereinbarte Miete und die ausgedruckte Reservierungsbestätigung mit.  Bei der Übergabe der Unterkunft erhalten Sie auch die erforderlichen Schlüssel. 


6) Bezahlung

Bezahlung ist in der Regel bei Ankunft in bar für den gebuchten Zeitraum. Wenn eine Anzahlung vereinbart wurde, muss diese zum genannten Termin auf das genannte Konto überwiesen werden und nur noch die Restmiete in bar bei Anreise bezahlt werden. Weiterhin wird bei Bezug der Unterkunft eine Kaution sowie eine  Endreinigungspauschale fällig, sofern diese vereinbart wurde. Die Kaution erhalten Sie nach ihrem Auszug wieder, sofern Sie die Unterkunft in ordnungsgemäßem Zustand hinterlassen haben. 


7) Preise und Ausstattung

Die Übernachtungspreise enthalten die Kosten für Übernachtung, Bett, Bettzeug (Kopfkissen und Bettdecke), Bettwäsche, Nebenkosten wie Strom, Gas, Wasser, Abwasser und Müllgebühr sowie Provision. Die Möblierung bzw. Ausstattung der Zimmer, Apartments und Wohnungen ist je nach Objekt unterschiedlich. Persönliche Verbrauchsgüter wie Toilettenpapier, Spülmittel, Lebensmittel und Kosmetikartikel, wie z.B. Seife, sind selbst mitzubringen. 


8) Bettwäsche und Handtücher

Die Bettwäsche (Kopfkissen- und Bettbezug sowie Bettlaken) wird vom Vermieter gestellt und 14-tägig gewechselt bzw. erneut gestellt. Handtücher sind selbst mitzubringen. 


9) Reinigung

Es ist Sache der Vermieter, eine Endreinigungspauschale pro Person und Übernachtung bzw. pro Zimmer und Übernachtung zu erheben. Bei kurzzeitigen Buchungen kann vom Vermieter eine Mindestpauschale erhoben werden. 
Bei einem Zimmer mit Bad und/oder Küche zur gemeinschaftlichen Nutzung auf der Etage gibt es in der Regel einen wöchentlichen Reinigungsservice für die Gemeinschaftsräume. 


10) Objektbilder und Fotos

Die in den Exposees auf unserer Internetseite abgebildeten Objektbilder sind Beispielbilder. Es handelt sich hierbei um Fotos, die in dem jeweiligen Objekt aufgenommen wurden. Es besteht keine Gewähr für die Vollständigkeit der Bilder, da der Vermieter von Zeit zu Zeit die Einrichtung der Objekte verändern oder erneuern kann. Bei mehreren abgebildeten Zimmern  besteht kein Anspruch auf ein bestimmtes Zimmer. 


11) Wechsel der Unterkunft

Es besteht grundsätzlich kein Anspruch auf eine bestimmte Unterkunft. Es kann vorkommen, dass innerhalb eines Objektes Zimmer gewechselt werden müssen oder in Ausnahmefällen  eine gleichwertige Alternativunterkunft gestellt wird. 


12) Verlängerung, erneute Buchung, Stornierung

Wenn Sie eine Unterkunft verlängern, erneut buchen oder stornieren wollen, müssen Sie dies uns schriftlich (per Email oder Fax) möglichst umgehend mitteilen. Grundsätzlich sind Verlängerungen, erneute Buchungen oder Stornierungen nicht beim Vermieter sondern nur bei uns möglich!


13) Auszug (Check-Out)

Für Ihren Auszug treffen Sie sich am Abreisetag zu einer vereinbarten Uhrzeit im Objekt. Der Vermieter kontrolliert, ob Sie alles in einem ordnungsgemäßen Zustand hinterlassen haben und erhält von Ihnen die Schlüssel zurück. Am Ende des Check-Outs erhalten Sie dann Ihre Kaution zurück.   


14) Schäden oder Mängel am Objekt

Für Schäden, welche durch den Gast verursacht werden (mutwillige Beschädigung der Unterkunft und der Einrichtungsgegenstände, Diebstahl etc.) haftet der jeweilige Gast. Beschädigungen der genannten Art führen zum Einbehalt der Kaution. Sollte die Höhe des Schadens den Betrag der Kaution übersteigen, können weitere Schadensersatzansprüche durch den Vermieter geltend gemacht werden. 

Sollten schon bei Ihrem Einzug Schäden am Objekt bestehen oder während Ihrer Aufenthaltsdauer Mängel entstehen, welche nicht durch Sie zu vertreten sind, sollten Sie diese mit der Aufforderung zur Beseitigung dem Vermieter anzeigen. 
Sollten weiterhin erhebliche Mängel am Objekt bestehen, teilen Sie uns dies unverzüglich mit, wir stellen Ihnen dann ggf. eine neue Unterkunft. 

Zusätzliche Informationen